Studiengang 1

Studiengang 2

Abendstudium

zum Psychologischen Gespächsmentor

für Lebens- und Sozialberatung (m/w/d)

Option

Vorbereitung zur Prüfung zum Heilpraktiker (m/w/d) für Psychotherapie vor dem Gesundheitsamt

Ein Mensch ohne Bildung ist ein Mensch ohne Zukunft.

Lernen und Können steht vor jedem (Behandlungs-)Erfolg!

Das KB Institut für Naturmedizin & angewandte Psychotherapie steht für eine rundum erfolgreiche Ausbildung.

Unsere unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen umfassen eine Vielzahl von Lerninhalten, die vom Studierenden Zeit, Disziplin und ein großes Engagement für das Studium voraussetzen.

Wir sichern Ihnen Kompetenz, Niveau und ein umfangreiches Fachwissen in Praxis und Theorie zu.

So können Sie mit unserer Hilfe schnell und sicher die Prüfungen zum/r Psychologischen Familienberater* oder Psychologischen Gesprächsmentor* und anschließend (falls erwünscht) auch die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie* (HPG) bestehen und haben für Ihren späteren Beruf ein ausgezeichnetes Fundament, mit dem Sie in der Lage sind, gezielt und sicher zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wir bieten zwei Studiengänge an:

1. Psychologischen Familienberater*

2. Psychologischen Gesprächsmentor für Lebens- und Sozialfragen*

Bei der Ausbildung zum Familienberater* werden im ersten Modul Methoden und Techniken vermittelt, um problematische Familienkonflikte- und Konstellationen zu analysieren und Verfahren anzuwenden, die zu einer zielgerichteten Lösung führen. Um professionell arbeiten zu können, lernen Sie innerhalb dieses Studium systemische Zusammenhänge und zwischenmenschliche Beziehungen zu erkennen, um anschließend professionell beraten zu können.

Das zweite Semester befasst sich inhaltlich mit der Beratung von Menschen, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben.

Bei der Ausbildung zum Psychologischen Gesprächsmentor* erlernen Sie die Gespächspsychotherapie nach Carl Rogers in Kombination mit Kommunikationspsychologie kennen, um Ziele zu finden, zu verbinden und zu vermitteln, um machbare Lösungen zu erreichen und damit professionell beraten und/oder coachen zu können. * (m/w/d)

Option: Teilnahme am Modul Psychopathologie (Voraussetzung für die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie*)

Voraussetzungen: engagiertes Lernen, hohe Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit mit Menschen, Respekt vor Krankheiten, menschlichen Nöten und Problemen, zuhören können, einfühlsam sein und verantwortungsvoll Handeln und Helfen wollen.

Zu den Studiengängen

Wir legen größten Wert auf inhaltliche Struktur, modernste Lehrmethoden und ein angenehmes Ambiente, das es Ihnen sehr leicht machen wird, sich bei und rundum wohl zu fühlen – mit Freude am Lernen!

Ein lebendiger Unterricht, regelmäßige Wissensabfragen, offene Klausurzeiten (Teilnahme freiwillig, gg. Gebühr), Einzelunterricht (gg. Gebühr) etc. dienen dazu, sich effizient auf die Prüfung vorzubereiten und viel praktische Erfahrungen für den späteren Beruf zu erwerben.

Studieren + Sparen

Nach gültiger Rechtsprechung können die Kosten der Ausbildung als Werbekosten oder Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.
So ergibt sich aus dem steuerlichen Satz des Studienteilnehmers eine staatliche Beteiligung an den Ausbildungskosten. Außerdem akzeptieren wir Bildungsschecks und Bildungsprämiengutscheine. Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem Steuerberater.

Abrechnungsmöglichkeiten für Heilpraktiker (HPG)

Privatversicherungen übernehmen die Kosten Ihrer Behandlung.

Bei gesetzlichen Krankenkassen wird durch eine private Zusatzversicherung eine Kostenerstattung übernommen. Je nach Kasse werden Anteile der Behandlung erstattet.

Aufwendungen, die nicht als Heilpraktikerbehandlung abgerechnet werden, können in der Steuererklärung als Ausgaben geltend gemacht werden.

Als zertifiziertes Institut des Landes Nordrhein Westfalen

akzeptieren wir Bildungsschecks!

Studiengebühren: Eine Aufstellung der Studiengebühren und die verschiedenen Zahlungsmodalitäten (Teilzahlungsoptionen) finden Sie auf unserer Seite "Termine" unterhalb der Tabelle der aktuellen Seminardaten. Beim Klick auf diesen Link, werden Sie direkt dorthin geleitet.

Existenzgründungsberatung: Der "KB-Gründerpilot"

Machen Sie sich selbstständig!

Schaffen Sie sich
ein Standbein für eine berufliche Zukunft!

NEU: Unsere Existenzgründungsberatung, der "KB-Gründerpilot". Bei Bedarf beraten und begleiten wir Sie auch gerne bei Ihrer Existenzgründung und Geschäftsplanung.

Bitte fragen Sie nach unseren Beratungsseminaren und Einzelcoachings. Termine und Honorar erfolgt nach individueller Vereinbarung. Ausführliche Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Praxis", oder klicken Sie, um direkt zu dieser Seite geleitet zu werden, auf diesen Link zur Seite Existenzgründungsberatung.

Foto: Rainer Sturm, www.pixelio.de