KB Institut für Naturmedizin und Psychotherapie
KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie
KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie

Ausbildung zum Burnout-Berater (m/w/d)

Ein Burnout-Syndrom ist gekennzeichnet durch völliges Ausgebranntsein - also einem Zustand emotionaler Erschöpfung mit erheblich reduzierter Leistungsfähigkeit.

Es ist das Ende einer Entwicklungslinie, das bei dem/der Betroffenen mit idealistischer Begeisterung beginnt und durch frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung, Depressionen, Aggressivität und nicht selten sogar zu psychosomatischen Störungen bis zu hin zu Erkrankungen führt, die auch mit erhöhter Suchtgefahr einher gehen können.

Diese Menschen haben häufig das Gefühl, trotz maximaler Anstrengung und größtmöglichen Einsatzes auf der Stelle zu treten und nichts zu erreichen oder zu bewirken.

Sie nehmen ihre eigene Leistung als unzureichend und ungenügend wahr, empfinden sich als Versager und werden durch diese Überbelastungssituation krank.

In dieser Ausbildung lernen Sie das Krankheitsbild <Burnout> kennen und erkennen und die entstandenen und zukünftigen Problematiken professionell aufzuschlüsseln, helfend zu beraten, die nötigen Maßnahmen für eine umfassende ärztliche Behandlung einzuleiten und zu begleiten.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Beratung keinerlei Therapien ersetzt!

Lehrinhalte:

- sensible Kommunikations- und Dialogkompetenz

- Depressionen: Ursachen, Symptome, Hilfe

- Stress: Ursachen, Symptome, Abbaumöglichkeiten

- Selbstbild / Selbstsicherheit

- Suchtproblematiken

- Umgang mit persönlichen Schwächen

- Umgang mit Niederlagen, Kritik und Vorwürfen

- Ressourcen-Arbeit

- Work-Life-Balance-Wiederherstellung usw.

Die Ausbildung umfasst 10 Seminartermine in Folge.

Ratenzahlungen sind nach Absprache möglich.

Berufsoptionen:

Berater (m/w/d) für Burnout-Betroffene selbständig in eigener Praxis oder als Ergänzung/Fortbildung/Zusatzqualifikation zu einer bereits bestehenden beratenden, therapeutischen, erziehenden, pflegerischen oder anderen Tätigkeit aus diesem Bereich.

Voraussetzung: die Bereitschaft, eigene Prozesse akzeptierend zu erkennen und eigene Erfahrungen mit einzubringen. Psychologische Vorkenntnisse sind kein Hindernis!

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Termine/Preise.

Bei Anfrage senden wir Ihnen gerne das komplette Programm.

Foto: og, www.pixelio.de

Fotos Startseite und Kopfbereich. twinlili,www. pixelio.de; Rainer Sturm (3), www.pixelio.de; Norbert Höller, www.pixelio.de; Stephan Bachmann, www.pixelio.de   Bodo Schmitt, www.pixelio.de; plumbe, www.pixelio.de, Gaby Stein, www.pixelio.de; Rudolf Ortner, www.pixelio.de

Wir sind umgezogen!

Auf der Reihe 2

45884 Gelsenkirchen

1. Etage

im Limani-Bildungsinstitut

über 25 Jahre

KB

Schule für Naturmedizin & Psychotherapie

Auf der Reihe 2
45884 Gelsenkirchen

info@kb-schule.com

www.kb-schule.com

Wir freuen uns sehr

über Ihr Interesse. Unser Büro nimmt gerne Ihren Anruf entgegen - 0209/13.89.984

Mo von 14 - 18 Uhr

DI von  14 - 18 Uhr

MI von 14 - 16.30 Uhr

Do von 14 - 17 Uhr

FR von 10 - 12 Uhr

(die Zeiten können evtl. auch leicht abweichen)

Wir sind für Sie da und eröffnen neue Lebensperspektiven!

Kontakt:

Bitte rufen Sie uns an, oder benutzen Sie unser E-Mail-Kontaktformular.

Hierhin gelangen Sie im Hauptmenü unter "Kontakt", oder

hier klicken

Sie werden direkt zu dieser Seite geleitet.

Wir beraten Sie sehr gerne und unverbindlich!

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir akzeptieren Bildungsschecks des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW