KB Institut für Naturmedizin und Psychotherapie
KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie
KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie

Fachberater Krisenintervention (m/w/d)

Wer sich in einer Krise befindet, steht an einem notwendigen Entscheidungspunkt.

Aufgrund der ungeheuren  Angst durch die existentielle Bedrohung, die man in dieser extremen Situation empfindet, werden Entscheidungen erschwert oder sogar verhindert.

Krisen können in jedem Lebensalter sowohl in der Familie, im Beruf oder im Alltag als plötzliches, unvorhersehbares Ereignis oder in der Umwelt durch Unfall, Krieg, Terror oder auch durch übertragbare, evtl. tödlich verlaufende Infektionskrankheiten entstehen.

Eine Krise zeichnet sich dadurch aus, dass sie zwar zeitlich begrenzt ist, aber durch eigene Möglichkeiten nicht bewältigt werden kann. Gemeinsame Merkmale aller Krisenformen sind Angst, Ohnmacht und damit das subjektive Gefühl der Handlungsunfähigkeit. Mögliche Auswege werden nicht erkannt, Lösungen kann man sich nicht vorstellen.

Deshalb wird bei einer Krisenintervention als erstes die Einengung und damit die Angst gelöst, damit sie anschließend positiv gewendet werden kann - in Form eigener vorhandener Ressourcen, neuer Bewältigungsstrategien und der Entwicklung eines neuen Identitätserlebens.

Krisen geben uns die Möglichkeit, neue Wege zu finden, denn in jeder Krise steckt auch eine neue Erkenntnis!

In unserem Institut lernen Sie, Menschen in den unterschiedlichsten Krisensituationen so zu stützen und zu begleiten, dass sie gestärkt aus einer Krise hervorgehen und erkennen können, dass eine Krise auch eine Chance zu einem Neubeginn sein kann.

Lehrinhalte:

- Grundlagen zum Thema Krise und Krisenintervention

- Krisensymptome

- Verlaufsformen

- Eigene Krisenerfahrungen

- Einlassen und Abgrenzen in der Beratung

- Klassische Behandlungsmöglichkeiten

- Methodische Beratung

- Interventionen

- Kreative Beratungsmöglichkeiten

- Fallbeispiele

- Zielsetzung und Lösung usw.

Diese zertifizierte Fachfortbildung ist für alle Interessierten geeignet, die gerne andere in Problemsituationen unterstützen möchten, besonders aber für Menschen in helfenden, erzieherischen, beratenden oder therapeutischen Berufen, die ihre persönliche und professionelle Kompetenz erweitern und vertiefen möchten, mit der Bereitschaft, eigene Erfahrungen mit einzubringen und Änderungsperspektiven zu erkennen.

Hinweis: Diese Form der Krisenintervention versteht sich ausschließlich als BERATUNG und ersetzt im Bedarfsfall keine THERAPIE!

Zeitumfang:  12 Termine in Folge

incl. Skript und auf Wunsch mit Fortbildungsnachweis

genaue Termine finden Sie unter dem Menüpunkt Termine/Preise

Wir akzeptieren Bildungsschecks des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

Foto: Rainer Surm,  www.pixelio.de

Fotos Startseite und Kopfbereich. twinlili,www. pixelio.de; Rainer Sturm (3), www.pixelio.de; Norbert Höller, www.pixelio.de; Stephan Bachmann, www.pixelio.de   Bodo Schmitt, www.pixelio.de; plumbe, www.pixelio.de, Gaby Stein, www.pixelio.de; Rudolf Ortner, www.pixelio.de

Wir sind umgezogen!

Auf der Reihe 2

45884 Gelsenkirchen

1. Etage

im Limani-Bildungsinstitut

über 25 Jahre

KB

Schule für Naturmedizin & Psychotherapie

Auf der Reihe 2
45884 Gelsenkirchen

info@kb-schule.com

www.kb-schule.com

Wir freuen uns sehr

über Ihr Interesse. Unser Büro nimmt gerne Ihren Anruf entgegen - 0209/13.89.984

Mo von 14 - 18 Uhr

DI von  14 - 18 Uhr

MI von 14 - 16.30 Uhr

Do von 14 - 17 Uhr

FR von 10 - 12 Uhr

(die Zeiten können evtl. auch leicht abweichen)

Wir sind für Sie da und eröffnen neue Lebensperspektiven!

Kontakt:

Bitte rufen Sie uns an, oder benutzen Sie unser E-Mail-Kontaktformular.

Hierhin gelangen Sie im Hauptmenü unter "Kontakt", oder

hier klicken

Sie werden direkt zu dieser Seite geleitet.

Wir beraten Sie sehr gerne und unverbindlich!

Vielen Dank für Ihr Interesse!