(Psychologischer) Trauerberater (m/w/d)

Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung

auf Wunsch mit Fortbildungsnachweis

Der Trauer Raum geben

Tod und Verlust gehören zum Leben und sind sehr schmerzhafte Einschnitte für jeden. Der Abschied von geliebten Menschen – vor allem, wenn das Ereignis plötzlich und unerwartet kommt – ist für Familienmitglieder und Freunde besonders leidvoll; es entsteht eine Lücke im Leben, die nicht mehr zu füllen ist. Trauer bedeutet für viele Betroffene deshalb auch Hilflosigkeit, Leere und Angst.

• Haben auch Sie schon um einen geliebten Menschen getrauert und sich dabei nach Halt und Hilfe gesehnt?
  • Sind Sie Angehörige/r eines Trauernden und wollen ihm/ihr unterstützend zur Seite stehen?
  • Oder kommen Sie beruflich oft mit der Trauer und dem Verlust anderer in Kontakt?

Trauer zeigt sich in vielen verschiedenen Variationen und muss nicht nur das Versterben eines nahen Anghörigen betreffen. Auch bei Scheidung, Trennung, Arbeitsplatzverlust, Tod eines geliebten Haustieres etc. können Betroffene mit tiefer, leidvoller Trauer reagieren.

Verstirbt ein Kind, ist oft eine sehr intensive und höchstsensible Trauerbegleitung und Beratung notwendig. Für Eltern ist das eine Situation, bei der das Gefühl entstehen kann, nie mehr glücklich sein zu können.

Dabei trauert jeder Mensch auf seine persönliche Weise. Während manche sich ganz zurückziehen und still leiden, stürzen sich andere schnell wieder ins Leben. Aber bei allen sind die Emotionen verstört und noch nach vielen Wochen und Monaten kann der Schmerz mit voller Wucht zurückkommen.

Sind Sie selbst betroffen oder möchten Sie Angehörige oder Hilfe Suchende achtungsvoll und empathisch beraten?

Viele Trauernde scheuen davor zurück, Unterstützung anzunehmen oder wissen nicht, wohin sie sich wenden können.

Jeder Mensch reagiert auf ein traumatisches Erlebnis anders. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen die Sicherheit, die passenden Worte, das angemessene Miteinander und den richtigen Hilfsansatz in Trauersituationen zu finden.

Lernen Sie innerhalb des Seminars verschiedene Arten der Trauer zu erkennen und achtsam darauf zu reagieren, Wege aus der empfundenen Dunkelheit möglich zu machen und den Betroffenen eine Möglichkeit zu zeigen, mit dem Verlust umgehen zu können.

Für einen Trauernden ist es beruhigend, bei einem emotionalen Notfall mitfühlende Begleitung an der Seite zu haben.
Erhalten Sie wertvolle Informationen zu Trauerarbeit und Verlustbewältigung, mit praktischen Übungen, die helfen, das Gelernte anzuwenden.

Der Kurs richtet sich an Interessierte:

• die einen geliebten Menschen durch Tod verloren haben und gerne verstehen möchten, in welcher Situation sie sich befinden, was mit Ihnen geschieht und welche Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg durch ihre Trauer und zurück ins Leben zur Verfügung stehen.
  • die Angehörige von Trauernden sind und Wissen über den Trauerprozess, sensible Nähe und Hilfe erfahren wollen.
  • die beruflich mit Trauernden zu tun haben (z. B. Therapie, Seelsorge, Sanitäts- und Rettungswesen, Alten- und Krankenpflege, Bestattungsgewerbe) und sich weiterbilden möchten, ihr Wissen im Umgang mit Trauernden aktualisieren und sich mit dem Phänomen der Trauer auseinandersetzen wollen.

Trauerberatung für erwachsene Hinterbliebene

Kursinhalte:

Was bedeutet Trauer?
Trauerprozesse
Trauerarbeit
Trauerberatung und -Begleitung
Orte und Zeiten der Trauer
Den Verlust begreifbar machen

Trauerarbeit mit Interventionen
Zeichen setzen
Verlustbewältigung

Muslimische Trauerriten (in Teilen)