KB Institut für Naturmedizin und Psychotherapie
KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie
KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie

Abendstudium zum Psychologischen Gespächsmentor für Lebens- und Sozialberatung (m/w/d)

Dieses Studium beinhaltet u. a.:

- Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers

- psychologisches Kommunikationstraining

- Kommunikationspsychologie

- NLP - Ansätze (Neurolinguistisches Programmieren nach Bandler und Grinder)

- klientenzentrierte Gesprächsführung

- Kommunikationsübungen

- Supervision

- Arbeit mit/in Encountergruppen nach Rogers uvm.

Ziel der Gesamtausbildung ist eine professionelle, lösungsorientierte Gesprächsführung, die Menschen mit (Kommunikations-)Schwierigkeiten im Alltag, in der Familie oder im Beruf unterstützen soll.

Schwerpunkte sind u. a. die Stärkung der inneren Ressourcen zur Überwindung von Problemen, Schwellenängsten, Blockaden oder sonstigen Störungen und eine Veränderungsarbeit in den unterschiedlichsten „kritischen“ Bereichen.

Ergänzend dazu wird großer Wert auf eine humanistische Haltung des/r Beraters/in in der Arbeit mit Klienten gelegt.

Kommunikation ist der Austausch bzw. die Übertragung von Wissen, Erkenntnissen und Erfahrungen - „Austausch“ als gegenseitiges Geben und Nehmen, „Übertragung“ als Beschreibung für die Überwindung von Distanzen.
Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie nicht weiter problematisch erscheint. Für die meisten Situationen reicht dies auch aus; erst bei Missverständnissen und Misserfolgen, die damit in Zusammenhang gebracht werden können, wird sie problematisch – und Probleme der Kommunikation können schwerwiegende Auswirkungen haben.
In diesem Seminar erlernen Sie unterschiedliche Ansätze der Rolle der Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen kennen: im Beruf, im Alltag und in der Familie.

Austausch und Übertragung sollen so angwandt werden, dass durch richtiges Kommunizieren miteinander Probleme vermieden werden und Verständnis für den anderen entstehen kann.
Theorie und Praxis werden hier in anschaulicher Weise leicht verständlich und sofort umsetzbar vermittelt.

Dieses Studium ist gedacht für Menschen, die anderen mit Freude und großem Engagement zuhören können und möchten, die Spaß am Lernen und an Selbsterfahrung der eigenen Persönlichkeit haben und für die Verständnis, Mitempfinden und Hilfe anbieten etwas Selbstverständliches ist.

Durch unsere innovative und äußerst praxisorientierte Arbeit wird erfolgreiche Kommunikation einfach und für jede/n Teilnehmer/in transparent dargestellt.

Die Studiendauer beträgt 42 Termine infolge.

Nach Bestehen einer schriftliche Prüfung (multiple Choice) erfolgt die Zulassung zur mündlichen Prüfung (zusätzlicher Extratermin), die Sie berechtigt, sich in eigener Praxis als Mentor/in für Lebens- und Sozialberatung niederzulassen.

Auch als zusätzliche Fachfortbildung für soziale Berufe o. ä. ist dieses umfassende, tiefgehende und weitreichende Studium von eminenter Wichtigkeit!

Hinweis: alle im Text erwähnten Anreden beziehen sich auf m/w/d.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Termine/Preise.

Bei Anfrage senden wir Ihnen gerne das komplette Programm.

Foto: KB-Schule Gelsenkirchen

Fotos Startseite und Kopfbereich. twinlili,www. pixelio.de; Rainer Sturm (3), www.pixelio.de; Norbert Höller, www.pixelio.de; Stephan Bachmann, www.pixelio.de   Bodo Schmitt, www.pixelio.de; plumbe, www.pixelio.de, Gaby Stein, www.pixelio.de; Rudolf Ortner, www.pixelio.de

Wir sind umgezogen!

Auf der Reihe 2

45884 Gelsenkirchen

1. Etage

im Limani-Bildungsinstitut

über 25 Jahre

KB

Schule für Naturmedizin & Psychotherapie

Auf der Reihe 2
45884 Gelsenkirchen

info@kb-schule.com

www.kb-schule.com

Wir freuen uns sehr

über Ihr Interesse. Unser Büro nimmt gerne Ihren Anruf entgegen - 0209/13.89.984

Mo von 14 - 18 Uhr

DI von  14 - 18 Uhr

MI von 14 - 16.30 Uhr

Do von 14 - 17 Uhr

FR von 10 - 12 Uhr

(die Zeiten können evtl. auch leicht abweichen)

Wir sind für Sie da und eröffnen neue Lebensperspektiven!

Kontakt:

Bitte rufen Sie uns an, oder benutzen Sie unser E-Mail-Kontaktformular.

Hierhin gelangen Sie im Hauptmenü unter "Kontakt", oder

hier klicken

Sie werden direkt zu dieser Seite geleitet.

Wir beraten Sie sehr gerne und unverbindlich!

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir akzeptieren Bildungsschecks des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW